Mentoring UdK

in Kunst und Kultur
an der Universität der Künste Berlin
 
 

 

2002–
2009


Aktuelles
Programm
Bewerbung
Archiv
   Begleitprogramm
   Mentees
   Mentorinnen/Mentoren
Kooperationen
Publikationen
Presseecho
Open Space 05
Stille Post 06
QM-Tagungen
Fotogalerie
Links
Impressum


zur Universität der Künste Berlin

""

Publikationen

 

 

Katalog zum Kunstprojekt
„Media as a Medium“ 2008

„Media as a Medium“ ist ein Kunstprojekt, initiiert von Sophie Ernst, ehemalige Mentee des Mentoring-Programms der UdK, und Prof. Anna Anders, Professorin für „Grundlagen der Gestaltung des bewegten Bildes“, Fakultät Gestaltung der UdK. Mit Beiträgen von H.E. Shahid Kamal, H.E. Dr. Michael Koch, Prof. Salima Hashmi, Prof. Naazish Ata Ulllah, Dr. Sigrid Haase und Quddus Mirza u.a.

Der vorliegende Katalog dokumentiert die Arbeiten des internationalen Kooperationsprojekts, welches u.a. sowohl mit Hilfe von pakistanischen, als auch deutschen Studierenden realisiert wurde. „Media as a Medium“ wurde aus Mitteln des Mentoring-Programms der UdK Berlin und durch das Berliner Programm zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre kofinanziert.

 

 

Haase, Sigrid, hrg.
Stille Post!
11 Disziplinen, 22 Wochen, 33 Transformationen.
Ein Ausstellungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Universität der Künste Berlin und er Karl Hofer Gesellschaft
Berlin 2006

Interdiszilinarität funktioniert wohl vor allem pragmatisch. Ein gemeinsam zu erschließender Gegenstandsberich sowie die Art der Veröffentlichung werden exakt definiert, bewährte Instrumente und Methoden werden abgestimmt. Das heißt auch, souverän und spielerisch zu sein, um die jeweiligen Spezialisierungen komplementär zu nutzen. Auch wenn in der einleitenden "Notiz zum Spiel" betont wird, dass etwas nicht mitgeteilt werden kann, dass durch Spiel etwas verloren geht, liegt darin ein großer Gewinn — in der geflüsterten Weitergabe und im Ergebnis einen Modus der Aufklärung. Das interdisziplinäre Kunstprojekt kann praktisch aufklären, was und wie oder gar warum die anderen etwas tun.

mehr Informationen...

 

 

Haase, Sigrid, hrg.
Musen und Mythen XI, „Professionalisierung in den Künsten“ Berlin 2005

In diesem Jahrbuch, erschienen als Reader zur Open Space Konferenz 05, werden exemplarisch Projekte zur „Professionalisierung“ präsentiert. Die Debatte zu „Professionalisierung in den Künsten“ ist nicht neu, nicht überraschend explosiv und nicht exklusiv an der UdK Berlin. Belebt wurde sie u. a. durch die neuen Ökonomien sowie die veränderten Arbeits- und Erwerbsverhältnisse in der globalisierten postindustriellen Gesellschaft. Sie ist quasi Begleitprogramm, wenn wir uns mit Ausbildung, Studiengängen, Prüfungsordnungen und künstlerischen Erfolg, mit dem künstlerischen und wissenschaftlichen Nachwuchs, mit Gleichstellungspolitik im Bereich der Künste auseinandersetzen.

 


Haase, Sigrid, hrg.
Mentoring in Kunst und Kultur an der Universität der Künste Berlin
(Festschrift)
Berlin 2003




Anlässlich der kombinierten Abschluss- und Auftaktveranstaltung ist die Festschrift zum Mentoring-Programm in Kunst und Kultur herausgegeben worden. Diese enthält die Reden der Auftaktveranstaltung vom 5.12.2002 und die Vorträge, die am 19.11.2003 gehalten wurden. Autorinnen und Autoren der Beiträge sind Lothar Romain, Susanne Ahlers, Adrienne Goehler, Renate Berger, Carl-Frank Westermann, Sabine Breitsameter, Burcu Dogramaci, Steffani Engler, Antonia Ulrich und Sigrid Haase.

Aus dem Editorial:
„Wir gewinnen Elan“, für das Reiseziel, so der Kapitän, „weil wir uns eigene Fragen stellen und uns befragen lassen“. „Die Nachgedanken“, empfiehlt die Sternenguckerin „sollten als Essay geschrieben werden, statt in das Korsett der engen Evaluation zu schnüren.“ Während der Fahrt – von Reisenden auch als stürmisch erlebt – wird die „Freiheit in dieser Arbeitsbeziehung, die keine Arbeit ist, gewürdigt.“ (...) Die Hoffnung einer glücklichen Ankunft geben die von Bord gehenden an die Neuankömmlinge weiter.




Haase, Sigrid
Mentoring in Kunsthochschulen
in CEWS. PUBLIK. NO 6, Best-Practice-Beispiele
Bonn 2003



Haase, Sigrid
Best-Practice
in Humboldt-Universität zu Berlin, Service-Zentrum, Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre
Berlin 2003


Haase, Sigrid
Mentoring in Kunst und Kultur: Berufsziel „Professorin an einer Kunsthochschule“
in hrg. Haase, Sigrid, Musen und Mythen, Jubiläumsband
Berlin 2002



Engler, Steffani
Zum Selbstverständnis von Professoren und der illusio des wissenschaftlichen Feldes
in hrg. Haase, Sigrid, Musen und Mythen, Jubiläumsband
Berlin 2002



Eser, Susanne
„Künstlerin - Beruf mit Zukunft!“
in hrg. Haase, Sigrid, Musen und Mythen
Berlin 2000


Kriszio, Marianne
Bericht über den Workshop
„Mentoringprojekte zur Förderung von Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen am 26. November 2001 an der Humboldt-Universität in Berlin“


in: Bulletin. Info 24 (2002), hrg. vom Zentrum für interdisziplinäre Frauenforschung der Humboldt-Universität zu Berlin
S.43-48



Ulrich, Antonia

Kunst und Karrieren
in hrg. Haase, Sigrid, Musen und Mythen, Jubiläumsband
Berlin 2002



Dokumentation zum Expertinnen-Hearing: "Mentoring - ein Modell für Kunst und Kultur?"
Die 66-seitige Broschüre kann gegen einen Unkostenbeitrag von 2,50 euro per E-Mail: info@kulturbuero-rlp.de angefordert werden.