Mentoring UdK

in Kunst und Kultur
an der Universität der Künste Berlin
 
 

 

2002–
2009


Aktuelles
Programm
Bewerbung
Archiv
   Begleitprogramm
   Mentees
   Mentorinnen/Mentoren
Kooperationen
Publikationen
Presseecho
Open Space 05
Stille Post 06
QM-Tagungen
Fotogalerie
Links
Impressum


zur Universität der Künste Berlin

""

 


<< zurück

Prof. Peter Lund
Universität der Künste Berlin

Mentee: Dorothee Dalg (2008/09)



geboren 1965 in Flensburg, lebt und arbeitet seit 1987 als freischaffender Regisseur und Autor in Berlin. Zahlreiche Inszenierungen an deutschen Stadt- und Staatstheatern, unter anderem Braunschweig, Bremen, Hamburg, Hannover, Basels, Innsbruck, und Wien.

Von 1996 bis 2004 Leitungsmitglied der NEUKÖLLNER OPER in Berlin, die sich mittlerweile zu einem der kreativsten Uraufführungsorte für heutiges Musiktheater entwickelt hat. Dort als Autor unter anderem die Musicals „Das Wunder von Neukölln“ mit der Musik von Wolfgang Böhmer, „Die Krötzkes kommen!“ mit Niclas Ramdohr und seit 2000 mit dem Komponisten Thomas Zaufke u.a. „Babytalk“, „Elternabend“ und „Held Müller“.

Seine Stücke wurden an zahlreichen deutschen Bühnen nachgespielt, sein Stück „Hexe Hillary geht in die Oper“ entwickelte sich in den letzten Jahren zum heimlichen Renner des musikalischen Kindertheaters.

Seit 2002 ist Peter Lund Professor am Studiengang Musical/ Show der UdK Berlin. Aktuellste Arbeiten: „Agrippina“ von Händel am Staatstheater Saarbrücken und „My Fair Lady“ im Sommer 2008 am Admiralspalast in Berlin.