Mentoring UdK

in Kunst und Kultur
an der Universität der Künste Berlin
 
 

 

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Prof. Dr. Rainer Cadenbach (†)
Universität der Künste Berlin

Mentee: Dr. Christine Mast

 

Studium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn: Germanistik (Benno von Wiese, Rudolf Schützeichel), Philosophie (Hans Wagner, Hariolf Oberer) und Musikwissenschaft (Emil Platen, Günther Massenkeil). Dort 1970 Staatsexamen, 1977 Promotion (Dissertation: Das musikalische Kunstwerk), Wissenschaftlicher Assistent am Philosophischen, dann am Musikwissenschaftichen Seminar, 1985 Habilitation (Max Regers Skizzen und Entwürfe), Privatdozentur.

Während des Studiums künstlerische und Unterrichtstätigkeit (Violoncello), in Orchester- und Kammermusik sowie als Leiter eines studentischen Sinfonieorchesters (1969-1987). Engagement in der Fédération Internationale des Jeunesses musicales (FIJM) und ihrer deutschen Sektion - (JMD) sowie in der außerschulischen musikalischen Jugendbildung in Nordrhein-Westfalen und auf Bundesebene (AG Musikpflege und Musikerziehung des Deutschen Musikrats): Wettbewerbe Jugend musiziert, Aufbau von Landesjugendorchestern, der Förderkurse "Jugend komponiert", der "Arbeitsgemeinschaft Jugendorchester in der BRD" (AGJO) u. a.

1987-1989 Lehrstuhlvertretung an der Hochschule der Künste Berlin (seit 2001 UdK), 1989 Berufung auf diese Professur für Musikwissenschaft (Nachfolge Reinhold Brinkmann). Konzeption und Mtarbeit bei fachbereichs- bzw. fakultätsübergreifenden künstlerisch-wissenschaftlichen Projekten, Symposien und Kongressen: Dieter Schnebel (1990 u. 2000), zur Musikwissenschaft im vereinigten Berlin (1991), Musik und Visualisierung (1992), W. Benjamin (1993), J. Cage (1993), Fr. Nietzsche (1994), P. Hindemith (1995), J. Joachim (1995, 1997, 2007), Surrealismus und DADA (1998), B. Martinu (1999), Hermann Kretzschmar (1999), Beethoven (1996, 1999, 2001), E. Pepping (2001, 2006), M. Reger (2003, 2006), R. Strauss (1999), Fr. Schreker und seine Schüler (2003), G. Enescu (2005)
1997-2005 Mitarbeit in der Trägerschaft des ersten Graduiertenkollegs an einer deutschen Kunsthochschule zum Thema "Praxis und Theorie des künstlerischen Schaffensprozesses".
2005 Einrichtung und Leitung einer Beethoven-Forschungsstelle an der Fakultät Musik der UdK für das DFG-Projekt "Beethoven aus der Sicht seiner Zeitgenossen" (Editionsteam Dr. Klaus Martin Kopitz, Dr. Oliver Korte und Nancy Tanneberger M.A.); die Gesamtausgabe aller authentischen zeitgenössischen Primärzeugnisse und Berichte zu Beethoven wurde Anfang 2007 abgeschlossen (im Druck beim Münchner Henle-Verlag; erscheint 2008).

Forschungsschwerpunkte
Ästhetik und Musikästhetik, künstlerischer Schaffensprozess (musikalische Skizzenforschung), Max Reger, Ludwig van Beethoven, Musik polnischer Komponisten, Geschichte des Streichquartetts

Selbständige Veröffentlichungen
- Max Reger und seine Zeit, Laaber (Laaber) 1991 (= Große Komponisten und ihre Zeit)

- Max Reger — Skizzen und Entwürfe. Quellenverzeichnis und Inhaltsübersichten, Wiesbaden (Breitkopf & Härtel) 1988 (=Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Bonn, Bd. 7)

- Mythos Beethoven. Ausstellungskatalog, Laaber (Laaber) 1986

- Das musikalische Kunstwerk. Grundbegriffe einer undogmatischen Musiktheorie, Regensburg (Gustav Bosse-Verlag) 1978 (= Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Bd. 5