Geb. 1967
Ausbildung
Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Klavier in Berlin (TU,
FU, UdK). Seminare in Kunstgeschichte und Philosophie.
Magisterarbeit zu Ernst Kreneks Chorwerk Lamentatio Jeremiae Prophetae.
Gasthörerschaft am Berliner Psychoanalytischen Institut (BPI).
2004 Promotion an der UdK Berlin mit der Dissertationsschrift "Io,
Prometeo. Zum Entwurf konkreter Subjektivität in Luigi Nonos
‚Tragedia dell´ascolto’ Prometeo" (gefördert
durch ein NaföG-Promotionsstipendium sowie ein Aufstockungsstipendium
des DAAD).
Seit 2006 Arbeit an der Habilitationsschrift.
Berufliche Tätigkeiten
Fachautorin für Hörfunk (v.a. Hessischer Rundfunk, Deutschlandradio
Kultur) und Fernsehen (Deutsche Welle tv), Regisseurin für TV-Musikdokumentationen
(v.a. WDR, RBB Berlin). Konzertmoderationen.
Wissenschaftliche Vorträge und Publikationen zu den Themen: Musik
des 20. Jahrhunderts / Luigi Nonos Kompositionen / Musik und Psychoanalyse
/ Musik und Politik.
Lehrbeauftragte an der Universität der Künste Berlin (Fakultät
Musik und Masterstudiengang Kulturjournalismus).
Autorin (Programmhefte, Magazinartikel, Buchpublikation) im Auftrag
der Education-Abteilung der Berliner Philharmoniker.
Publikationen in Vorbereitung
"Zeitgemäße Modelle psychoanalytischer Betrachtung
von Musik"
In: Kongressbericht zum XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft
für Musikforschung, Weimar
"Io, Prometeo. Zum Entwurf konkreter Subjektivität in Luigi
Nonos tragedia dell’ ascolto Prometeo".
Erscheint innerhalb der Reihe "QuerStand - Musikalische Konzepte"
(Bd. 4), hg. von Heinz-Klaus Metzger und R. Riehn beim Verlag Stroemfeld
(Frankfurt am Main), zugl.: Univ.-Diss, Universität der Künste
Berlin, 2004
"Zukunft@BPhil - Die Education-Projekte der Berliner Philharmoniker"
(gemeinsam mit Catherine Milliken), Schott-Verlag Mainz
|