Mentoring UdK

in Kunst und Kultur
an der Universität der Künste Berlin
 
 

 

2002–
2009


Aktuelles
Programm
Bewerbung
Archiv
   Begleitprogramm
   Mentees
   Mentorinnen/Mentoren
Kooperationen
Publikationen
Presseecho
Open Space 05
Stille Post 06
QM-Tagungen
Fotogalerie
Links
Impressum


zur Universität der Künste Berlin

""

 


<< zurück

Kirsten Reese

Mentor: Prof. Daniel Ott
Co-Mentor: Prof. Wolfgang Heiniger



Kirsten Reese, Komponistin/Klangkünstlerinstudierte Flöte und elektroakustische Musik in Berlin (Hochschule der Künste, TU Berlin 1988-1996) und New York (1992/93)

zahlreiche Arbeitsstipendien, u.a. 2005 Cité des Arts Paris

Konzerttätigkeit als Flötistin mit zeitgenössischer und improvisierter Musik, Rundfunkmitschnitte und Filmaufnahmen, Uraufführungen von Auftragswerken

Publikationen
musikwissenschaftliche Beiträge für Fachzeitschriften und Lexika Radiosendungen und –features (WDR, DeutschlandRadio)
multimediale Internetseiten
Themenschwerpunkte: elektronische Musik, experimentelle amerikanische Musik, Komponistinnen, Musik und Medien

seit 2001 Mit-Kuratorin des Festivals Klangwerkstatt in Berlin Kreuzberg

Lehre
Seit 2002 forscht und lehrt Kirsten Reese an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg zu den Themen zeitgenössische Musik, Gender, Internet/ Neue Medien.

Werkauswahl
lieplich beslozzen (2005) für Blockflöte, Stereozuspiel und Piezolautsprecher in hängenden Plastikflaschen, Uraufführung ZKM Karlsruhe 25.2.2005
dies, sagt sie (2004) radiophone Sprach-Klang-Collage (gemeinsam mit Katharina Höcker), Ursendung 15.4.2005 Nordwestradio
quiver (2004) (gemeinsam mit Victorine Müller), Installation für 6 Performerinnen und elektroakustische Klänge, Uraufführung 6.11.2004 Künstlerhaus Bethanien, Festival Klangwerkstatt
anregen/übertragen (2003) interaktive Klang- und Konzertinstallation für Instrumente, Lautsprecher und zum Klirren/Surren angeregte Objekte, Aufführung 24.5.2004 Edith-Ruß-Haus für Medienkunst, Oldenburg
dulationen für Flöte und Laptop (2002)
inyib (für das Ensemble Zeitkratzer -2002) für 9 Instrumente, Live-Elektronik, 15 Lautsprecher
Contained (2001) interaktive Klanginstallation für einen Container
Der tönende See (2000) für schwimmende Klangschüsseln


Links

http://mugi.hfmt-hamburg.de/Reese/