Mentoring UdK

in Kunst und Kultur
an der Universität der Künste Berlin
 
 

 

2002–
2009


Aktuelles
Programm
Bewerbung
Archiv
   Begleitprogramm
   Mentees
   Mentorinnen/Mentoren
Kooperationen
Publikationen
Presseecho
Open Space 05
Stille Post 06
QM-Tagungen
Fotogalerie
Links
Impressum


zur Universität der Künste Berlin

""

 


<< zurück

Foto: Heike Overberg

Prof. Dr. Herbert Grüner
Kunsthochschule Berlin Weißensee

Mentee: Notburga Karl (2008/09)



Jahrgang 1959. Studium der Erziehungs- und Wirtschaftswissenschaften an der Universitäten Erlangen-Nürnberg und St. Gallen/Schweiz. Promotion an der Universität St. Gallen, Habilitation an der Universität Stuttgart. Erste Professur 1996; seit 2007 Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Kunsthochschule Berlin Weißensee. Seit Beginn der 1990er Jahre Übernahme verschiedener Führungspositionen in Hochschule und Unternehmen. Zahlreiche Tätigkeiten in unterschiedlichen hochschulpolitischen Gremien, Organisationen und Vereinigungen. Mitwirkung bei verschiedenen Tagungen, Foren, Kongressen als Referent, Organisator und Moderator – national und international. Gutachter in verschiedenen Akkreditierungs- und Berufungsverfahren.



Ausgewählte aktuelle Publikationen


Edition Kreativwirtschaft, Herausgeber (zusammen mit Elmar Konrad), Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

Unternehmensgründung in der Kreativwirtschaft – Kreative gründen anders! Hrsg. zusammen mit Kleine, H.; Puchta, D., Schulze, K.-P. In Druck, erscheint I/2009, transcript verlag Bielefeld.

Entwicklungsperspektiven der deutschen Entrepreneurship – Education im neu gestalteten europäischen Hochschulraum: der Bologna – Prozess als Impulsgeber für didaktische Konzeptionen. In: Gundolf, K.; Kraus, I. (Hrsg.): Stand und Perspektiven der deutschsprachigen Entrepreneurship – & KMU – Forschung. Stuttgart 2008, S. 190–204.

Die Selbstvermarktung – eine neue Aufgabe der Künstler/-innen in der Wettbewerbsarena der Kunst (Self-Marketing – a New Task of the Artist in the Competitive Art Arena). In: KUNST Magazin Berlin. Februar 2008, S. 10–15.

Unternehmensgründung in den cultural industries des wiedervereinigten Berlin als ökonomische Hoffnung und akademische Herausforderung der Hauptstadtregion. In: Schwarz, E. et al. (Hrsg.): Unternehmensgründung und Unternehmertum im sich verändernden Europa. Klagenfurt 2007.

Design – Kompetenz – Mittelstand: Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen zur Stärkung der Designkompetenz. In: Hase, H. et al. (Hrsg): Design Management. Berlin 2007, S. 60–70.