Jahrgang 1959. Studium der Erziehungs- und Wirtschaftswissenschaften
an der Universitäten Erlangen-Nürnberg und St. Gallen/Schweiz.
Promotion an der Universität St. Gallen, Habilitation an der
Universität Stuttgart. Erste Professur 1996; seit 2007 Professor
für Wirtschaftswissenschaften an der Kunsthochschule Berlin Weißensee.
Seit Beginn der 1990er Jahre Übernahme verschiedener Führungspositionen
in Hochschule und Unternehmen. Zahlreiche Tätigkeiten in unterschiedlichen
hochschulpolitischen Gremien, Organisationen und Vereinigungen. Mitwirkung
bei verschiedenen Tagungen, Foren, Kongressen als Referent, Organisator
und Moderator – national und international. Gutachter in verschiedenen
Akkreditierungs- und Berufungsverfahren.
Ausgewählte aktuelle Publikationen
Edition Kreativwirtschaft, Herausgeber (zusammen mit Elmar Konrad),
Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart
Unternehmensgründung in der Kreativwirtschaft – Kreative
gründen anders! Hrsg. zusammen mit Kleine, H.; Puchta, D., Schulze,
K.-P. In Druck, erscheint I/2009, transcript verlag Bielefeld.
Entwicklungsperspektiven der deutschen Entrepreneurship – Education
im neu gestalteten europäischen Hochschulraum: der Bologna –
Prozess als Impulsgeber für didaktische Konzeptionen. In: Gundolf,
K.; Kraus, I. (Hrsg.): Stand und Perspektiven der deutschsprachigen
Entrepreneurship – & KMU – Forschung. Stuttgart 2008,
S. 190–204.
Die Selbstvermarktung – eine neue Aufgabe der Künstler/-innen
in der Wettbewerbsarena der Kunst (Self-Marketing – a New Task
of the Artist in the Competitive Art Arena). In: KUNST Magazin Berlin.
Februar 2008, S. 10–15.
Unternehmensgründung in den cultural industries des wiedervereinigten
Berlin als ökonomische Hoffnung und akademische Herausforderung
der Hauptstadtregion. In: Schwarz, E. et al. (Hrsg.): Unternehmensgründung
und Unternehmertum im sich verändernden Europa. Klagenfurt 2007.
Design – Kompetenz – Mittelstand: Personalentwicklung
in kleinen und mittleren Unternehmen zur Stärkung der Designkompetenz.
In: Hase, H. et al. (Hrsg): Design Management. Berlin 2007, S. 60–70.