Mentoring UdK

in Kunst und Kultur
an der Universität der Künste Berlin
 
 

 

2002–
2009


Aktuelles
Programm
Bewerbung
Archiv
   Begleitprogramm
   Mentees
   Mentorinnen/Mentoren
Kooperationen
Publikationen
Presseecho
Open Space 05
Stille Post 06
QM-Tagungen
Fotogalerie
Links
Impressum


zur Universität der Künste Berlin

""

 


<< zurück

Dr. Bettina Lockemann
Durchgang 2008/2009

Mentor: Prof. Dr. Michael Fehr



Biografisches
1971
geboren in Berlin
1990-93
Ausbildung zur Fotografin an der Freien Universität Berlin
1994-99
Studium der Fotografie und Medienkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
2003-07
Promotion im Fach Kunstgeschichte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
 

 

Arbeitsschwerpunkt

Bettina Lockemanns Arbeitsschwerpunkt in Kunst und Theorie liegt in der künstlerischen Dokumentarfotografie. In ihrer künstlerischen Arbeit untersucht sie mit dokumentarischen Mitteln die Beziehungen zwischen Welt und Bildern von ihr. Themen ihrer konzeptuell angelegten Projekte sind beispielsweise gesellschaftliche Fragestellungen wie Öffentlichkeit, Überwachungsstrategien oder Globalisierung auch im Zusammenhang mit bereits bekannten Bildwelten. Dabei interessieren sie insbesondere unspektakuläre und alltäglich anmutende Bilder.

Neben der Erforschung der Abbildungsmöglichkeiten fotografischer Bilder, die zurzeit den Schwerpunkt ihrer theoretischen Arbeiten ausmacht, beschäftigt sie sich insbesondere mit bildwissenschaftlichen Fragestellungen, die sie in Bezug zur künstlerischen Praxis setzt.

 
Lehrtätigkeit
2000-04
Künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin im Modellprojekt »Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter«, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
WS 2007/08
Lehraufträge für künstlerische Fotografie: Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
SS 2008
F+F Schule für Kunst und Mediendesign Zürich

seit WS 2007/08
Lehrauftrag für Kunsttheorie/Ästhetik: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart



Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)

Contact Zone
, Galerie Loris, Berlin (solo, 2008);
Innenansichten
, u.a. Goethe-Institut Washington D.C., USA, Goethe-Institut Curitiba, Brasilien, Ex-Convento del Carmen, Guadalajara, Mexiko (2007/08);
Expanded Media, Württembergischer Kunstverein Stuttgart (2005);
Recherche - entdeckt! Bildarchive der Unsichtbarkeiten, Internationale Fototriennale Esslingen (2004);
nicht weit von der wirklichkeit entfernt, Hartware Medienkunstverein, Dortmund (2002);
Code Orange, GEDOK-Galerie, Stuttgart (solo, 2003);
Trade. Waren, Wege und Werte im Welthandel heute, Nederlands Foto Instituut, Rotterdam, Fotomuseum Winterthur, Schweiz (2001/02);
Positions, Attitudes, Actions, Internationale Foto-Biennale Rotterdam (2000);
objects in this mirror may be closer than they appear, Kunstverein Leipzig (solo, 1999);
Videonale Bonn (1996)

 
Auszeichnungen und Stipendien (Auswahl)

Nachwuchsförderung der Kunststiftung NRW (2009);

Stipendium für einen dreimonatigen Japanaufenthalt, Deutsches Institut für Japanstudien Tokyo (2006);

Graduiertenstipendium der Kunstakademie Stuttgart (2005-07);

Fulbright-Stipendium für ein Visual Culture Tertiary, Amherst College, USA (2003);

Stipendium des Kultusministeriums NRW für eine Medienkünstlerin aus Nordrhein-Westfalen (2001);

3. Preis beim Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung (1997)
 


Publikationen (Auswahl)

»Dokumentarfotografie. Zur Entwicklung eines Begriffs«, in: Rundbrief Fotografie, Vol. 15 (2008), No. 4 [N.F. 60].


»Das Fremde sehen. Der europäische Blick auf Japan in der künstlerischen Dokumentarfotografie«, Bielefeld 2008, transcript Verlag.

»EP/2006/K.«, Edition des Büro für Bildangelegenheiten, Berlin 2008.

»Judith Joy Ross: Living with War«, auf: http://booksports.de, 2008.

»Constructing the World. Documentary Photography in Artistic Use«, in: R. Adelmann/A. Fahr/e.a. (ed.), Visual Culture Revisited. German and American Perspectives on Visual Culture(s), Köln 2007, Herbert von Halem Verlag.

»Dorothea Lange: Impounded«, auf: http://booksports.de, 2007.

»Vom Grenzraum zur Grenzüberschreitung. Grenzen und Globalisierung im künstlerischen Diskurs«, in: H.D. Huber/B. Lockemann/M. Scheibel, Visuelle Netze. Wissensräume in der Kunst, Ostfildern/Ruit 2004, Hatje Cantz Verlag.

»Plan«, (Künstlerbuch gemeinsam mit Elisabeth Neudörfl), herausgegeben vom Institut für Buchkunst, Leipzig 1999.