Forschungstätigkeit
- seit Oktober 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule
für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ im Bereich Medienwissenschaft:
Analyse, Ästhetik, Publikum
- von April bis September 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin am
Erich Pommer Institut (Aninstitut der HFF und der Universität
Potsdam)
Stipendium
von Dez. 2002 bis Febr. 2006 Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung
und Doktorandin an der Universität Magdeburg bei Prof. Dr. Winfried
Marotzki, zugleich Kollegiatin des an den Universitäten Magdeburg
und Halle angesiedelten Kollegs „Biografische Risiken und neue
professionelle Herausforderungen“
Forschungsschwerpunkte
- Methoden qualitativer Medien- und Sozialforschung
- (De-)konstruktivistische (Medien-)Theorien
- Popkulturelle Phänomene, Medienkonvergenzforschung
(Frei-)Berufliche Tätigkeiten
- Jan. 2000–Dez. 2001 Unitleiterin einer Dependance in Köln
für das Medienforschungsunternehmen Media Trend GmbH
- Juli 1998–Dez. 1999 und Jan.–Nov. 2002 freiberuflich
für verschiedene Markt- und Medienforschungsinstitute tätig
- April 1999–Juli 1999 Projektmitarbeiterin in Medienforschung
beim WDR
Hochschulstudium
- 1990 – 1997 Studium der Diplom-Pädagogik an der Carl-von-Ossietzky
Universität Oldenburg
- 1992 – 1997 Magister-Studium der Musikwissenschaft /Auditive
Kommunikation (Schwerpunkt Massenmedien) und Pädagogik
- Thema der Diplomarbeit: „Zur gesellschaftlichen Bedeutung
des auditiven Sinnes“
Abschluss am 10.02.1997 mit der Gesamtnote „sehr gut“
- Thema der Dissertation: „Medialität und Subjektkonstitution.
Medienkonvergente Interaktionen am Beispiel von Musikfernsehen“
Abschluss am 20.12.2006 mit „summa cum laude“
Forschungsaufenthalt
2004 im Rahmen des Stipendiums der Hans-Böckler-Stiftung
dreimonatiger Forschungsaufenthalt an der Universität Berkeley
Publikationen
Artikel (eine Auswahl)
- Schuegraf, Martina/ Meier, Stefan (2005): Chat- und Forenanalyse.
In: Mikos, Lothar/Wegener, Claudia: Handbuch Qualitative Medienforschung,
Konstanz, S. 425-435.
- Schuegraf, Martina (2006): Medienkonvergente Interaktionen im
Kontext von Musikfernsehen. Das Internet als Partizipations- und
Protestmedium. In: Tillmann, Angela/Vollbrecht, Ralf (Hrsg.):
Abenteuer Cyberspace. Jugendliche in virtuellen Welten, Frankfurt
am Main, S.149-164.
- Schuegraf, Martina (2007): Erkenntnisse aus der Filmwirkungsforschung.
In: Keil, Klaus/Milke, Felicitas (Hrsg.): Demografie und Filmwirtschaft.
Studie zum demografischen Wandels und seinen Auswirkungen auf
Kinopublikum und Filminhalte in Deutschland, Berlin, S. 87-94.
- Schuegraf, Martina (2007): Authentizität im S(ch)ein der
Starwelt des Musikfernsehens am Beispiel von Fallrekonstruktionen.
In: Mikos, Lothar/Hoffmann, Dagmar/Winter, Rainer (Hrsg.): Mediennutzung,
Identität und Identifikation. Die Sozialisationsrelevanz
der Medien im Selbstfindungsprozess von Jugendlichen, Weinheim
und München, S. 119-133.
- Schuegraf, Martina (2007): Performative Subjektkonstitution
am Beispiel von Musikfernsehen. In: Bittkau-Schmidt, Susan/Drygalla,
Jeannette/Dies. (Hrsg.): Biographische Risiken und neue professionelle
Herausforderungen. Identitätskonstitutionen – Wandlungsprozesse
– Handlungsstrategien, Band 2, Opladen und Farmington Hills,
S. 19-38.
- Schuegraf, Martina: Inszenierung und Authentizität: Zur
Starinszenierung von Eminem (im Druck)
- Schuegraf, Martina: Pornografisierung von Körpern im Musikfernsehen?!
Zur Inszenierung von Körper im Videoclip (in Vorbereitung)
Sammelbände
- Bittkau-Schmidt, Susan/ Drygalla, Jeanette/ Schuegraf, Martina
(Hrsg.) (2007): Biographische Risiken und neue professionelle
Herausforderungen. Identitätskonstitutionen – Wandlungsprozesse
– Handlungsstrategien, Band 2, Opladen und Farmington Hills.
- Würrmann, Carsten/ Schuegraf, Martina/ Smykalla, Sandra
(Hrsg.): Welt.R@um.Körper. Globalisierung, Technisierung
und Sexualisierung von Raum und Körper (in Vorbereitung)
Monografien
Medialität und Subjektkonstitution. Medienkonvergente Interaktionen
am Beispiel von Musikfernsehen (Veröffentlichung der Dissertation
im VS-Verlag in Vorbereitung)
Vorträge
- „Pornografisierung von Körpern im Musikfernsehen?!
Zur Inszenierung von Körper im Videoclip“ auf der Promovierendentagung
der Hans-Böckler-Stiftung in Bad Bevensen 2004
- „Iterative Identitätskonstitutionen im S(ch)ein der
Starwelt des Musikfernsehen“ auf der Tagung „Medien
– Identität – Identifikation“ der Sektionen
Jugendsoziologie und Medien- und Kommunikationssoziologie der
DGS (Deutschen Gesellschaft für Soziologie) an der HFF „Konrad
Wolf“ 2005
- „Voten und Prostest. Entwicklung von Medienpositionen
durch Partizipation bei der Nutzung von Musikfernsehen und Internet“
auf der internationalen Cultural Studies Konferenz „The
Landscapes of Cultural Studies“ an der Universität
Klagenfurt 2005
- „Medialität und Subjektkonstitution“ auf der
Abschlusstagung des Hans-Böckler-Kollegs „Biografische
Risiken und neue professionelle Herausforderungen“ an der
Universität Halle 2005
- „Inszenierung und Authentizität. Zur Starinszenierung
von Eminem“ auf der internationalen Konferenz „Hip
Hop meets Academia“ an der TU Chemnitz 2006
- „Das Surfgramm als grafische Darstellung von Surfwegen
im Internet“ auf der Frühjahrstagung der Kommission
Medienpädagogik der DGfE an der PH Ludwigsburg, März
2007
|