Mentoring UdK

in Kunst und Kultur
an der Universität der Künste Berlin
 
 

 

2002–
2009


Aktuelles
Programm
Bewerbung
Archiv
   Begleitprogramm
   Mentees
   Mentorinnen/Mentoren
Kooperationen
Publikationen
Presseecho
Open Space 05
Stille Post 06
QM-Tagungen
Fotogalerie
Links
Impressum


zur Universität der Künste Berlin

""

 


<< zurück

Dr. Martina Schuegraf

Mentorin: Prof. Dr. Claudia Wegener
Co-Mentor: Prof. Dr. Lothar Mikos



Forschungstätigkeit

  • seit Oktober 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ im Bereich Medienwissenschaft: Analyse, Ästhetik, Publikum

  • von April bis September 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Erich Pommer Institut (Aninstitut der HFF und der Universität Potsdam)

Stipendium
    von Dez. 2002 bis Febr. 2006 Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung und Doktorandin an der Universität Magdeburg bei Prof. Dr. Winfried Marotzki, zugleich Kollegiatin des an den Universitäten Magdeburg und Halle angesiedelten Kollegs „Biografische Risiken und neue professionelle Herausforderungen“
Forschungsschwerpunkte
  • Methoden qualitativer Medien- und Sozialforschung

  • (De-)konstruktivistische (Medien-)Theorien

  • Popkulturelle Phänomene, Medienkonvergenzforschung

(Frei-)Berufliche Tätigkeiten
  • Jan. 2000–Dez. 2001 Unitleiterin einer Dependance in Köln für das Medienforschungsunternehmen Media Trend GmbH

  • Juli 1998–Dez. 1999 und Jan.–Nov. 2002 freiberuflich für verschiedene Markt- und Medienforschungsinstitute tätig

  • April 1999–Juli 1999 Projektmitarbeiterin in Medienforschung beim WDR

Hochschulstudium
  • 1990 – 1997 Studium der Diplom-Pädagogik an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg

  • 1992 – 1997 Magister-Studium der Musikwissenschaft /Auditive Kommunikation (Schwerpunkt Massenmedien) und Pädagogik

  • Thema der Diplomarbeit: „Zur gesellschaftlichen Bedeutung des auditiven Sinnes“
    Abschluss am 10.02.1997 mit der Gesamtnote „sehr gut“

  • Thema der Dissertation: „Medialität und Subjektkonstitution. Medienkonvergente Interaktionen am Beispiel von Musikfernsehen“
    Abschluss am 20.12.2006 mit „summa cum laude“

Forschungsaufenthalt
    2004 im Rahmen des Stipendiums der Hans-Böckler-Stiftung dreimonatiger Forschungsaufenthalt an der Universität Berkeley
Publikationen
    Artikel (eine Auswahl)
  • Schuegraf, Martina/ Meier, Stefan (2005): Chat- und Forenanalyse. In: Mikos, Lothar/Wegener, Claudia: Handbuch Qualitative Medienforschung, Konstanz, S. 425-435.

  • Schuegraf, Martina (2006): Medienkonvergente Interaktionen im Kontext von Musikfernsehen. Das Internet als Partizipations- und Protestmedium. In: Tillmann, Angela/Vollbrecht, Ralf (Hrsg.): Abenteuer Cyberspace. Jugendliche in virtuellen Welten, Frankfurt am Main, S.149-164.

  • Schuegraf, Martina (2007): Erkenntnisse aus der Filmwirkungsforschung. In: Keil, Klaus/Milke, Felicitas (Hrsg.): Demografie und Filmwirtschaft. Studie zum demografischen Wandels und seinen Auswirkungen auf Kinopublikum und Filminhalte in Deutschland, Berlin, S. 87-94.

  • Schuegraf, Martina (2007): Authentizität im S(ch)ein der Starwelt des Musikfernsehens am Beispiel von Fallrekonstruktionen. In: Mikos, Lothar/Hoffmann, Dagmar/Winter, Rainer (Hrsg.): Mediennutzung, Identität und Identifikation. Die Sozialisationsrelevanz der Medien im Selbstfindungsprozess von Jugendlichen, Weinheim und München, S. 119-133.

  • Schuegraf, Martina (2007): Performative Subjektkonstitution am Beispiel von Musikfernsehen. In: Bittkau-Schmidt, Susan/Drygalla, Jeannette/Dies. (Hrsg.): Biographische Risiken und neue professionelle Herausforderungen. Identitätskonstitutionen – Wandlungsprozesse – Handlungsstrategien, Band 2, Opladen und Farmington Hills, S. 19-38.

  • Schuegraf, Martina: Inszenierung und Authentizität: Zur Starinszenierung von Eminem (im Druck)

  • Schuegraf, Martina: Pornografisierung von Körpern im Musikfernsehen?! Zur Inszenierung von Körper im Videoclip (in Vorbereitung)


  • Sammelbände
  • Bittkau-Schmidt, Susan/ Drygalla, Jeanette/ Schuegraf, Martina (Hrsg.) (2007): Biographische Risiken und neue professionelle Herausforderungen. Identitätskonstitutionen – Wandlungsprozesse – Handlungsstrategien, Band 2, Opladen und Farmington Hills.

  • Würrmann, Carsten/ Schuegraf, Martina/ Smykalla, Sandra (Hrsg.): Welt.R@um.Körper. Globalisierung, Technisierung und Sexualisierung von Raum und Körper (in Vorbereitung)


  • Monografien
    Medialität und Subjektkonstitution. Medienkonvergente Interaktionen am Beispiel von Musikfernsehen (Veröffentlichung der Dissertation im VS-Verlag in Vorbereitung)

    Vorträge
  • „Pornografisierung von Körpern im Musikfernsehen?! Zur Inszenierung von Körper im Videoclip“ auf der Promovierendentagung der Hans-Böckler-Stiftung in Bad Bevensen 2004

  • „Iterative Identitätskonstitutionen im S(ch)ein der Starwelt des Musikfernsehen“ auf der Tagung „Medien – Identität – Identifikation“ der Sektionen Jugendsoziologie und Medien- und Kommunikationssoziologie der DGS (Deutschen Gesellschaft für Soziologie) an der HFF „Konrad Wolf“ 2005

  • „Voten und Prostest. Entwicklung von Medienpositionen durch Partizipation bei der Nutzung von Musikfernsehen und Internet“ auf der internationalen Cultural Studies Konferenz „The Landscapes of Cultural Studies“ an der Universität Klagenfurt 2005

  • „Medialität und Subjektkonstitution“ auf der Abschlusstagung des Hans-Böckler-Kollegs „Biografische Risiken und neue professionelle Herausforderungen“ an der Universität Halle 2005

  • „Inszenierung und Authentizität. Zur Starinszenierung von Eminem“ auf der internationalen Konferenz „Hip Hop meets Academia“ an der TU Chemnitz 2006

  • „Das Surfgramm als grafische Darstellung von Surfwegen im Internet“ auf der Frühjahrstagung der Kommission Medienpädagogik der DGfE an der PH Ludwigsburg, März 2007